Sommer-Dessert – ohne Gelatine, dass auf keiner Gartenparty fehlen sollte
Zum Ende der Erdbeer-Saison möchte ich Euch noch dieses köstliche Sommerdessert vorstellen. Es ist einfach zuzubereiten und lässt sich gut vorbereiten. Die raffinierte Geschmackskombination von Erdbeeren und Grapefruit macht diesen Nachtisch zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis, dass auf keinem sommerlichen Partybüffet fehlen sollte.
Diese Mini Erdbeer-Jellys sind sehr erfrischend und passen gut zu Vanilleeis, Joghurt oder Sahne. Sie enthalten keine Gelatine und sind somit vegetarisch bzw. vegan. Sie sollten bei diesen heißen Temperaturen gut gekühlt serviert werden, dann sind sie noch erfrischender.
Diese Mini Erdbeer-Jellys sind doch auch ein echter Augenschmaus – oder? Sie sind ein richtiger Hingucker auf jedem Buffet und mit einem Happs vernascht. Eure Gäste werden begeistert sein.
Ihr könnt diese Erdbeer-Jellys auch prima einfrieren. Dann könnt Ihr sie einzeln entnehmen und z. B. in Eurem Müsli oder Joghurt genießen.
Rezept – Mach Dir Dein Gugel-Glück:
Ihr benötigt eine Silikonform für die Herstellung der Erdbeer Jellys. Ich habe eine Mini Gugelhupfform mit 18 Mulden benutzt.
Zutaten:
165 g Erdbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
75 ml Pink-Grapefruitsaft (Direktsaft aus dem Kühlregal)
10 ml Tonic Water
1 EL Zitronensaft
30 g Zucker
3 g Agaragar
So wird’s gemacht:
- Erdbeeren sehr fein pürieren.
- In einen Kochtopf den Grapefruitsaft, das Tonicwater und den Zitronensaft geben. In dem kalten Saftgemisch das Agaragar auflösen. Dann den Zucker und das Erdbeerpüree einrühren. Alles zusammen erhitzen und aufkochen lassen. Dann für 2 Minuten sprudelnd kochen lassen, dass ist wichtig, damit das Agaragar bindet.
- Die Masse auf die kleinen Förmchen verteilen und ca. 8 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank durchkühlen. Falls Ihr die Jellys nicht sofort verzehren möchtet, könnt Ihr sie auch in der Gefriertruhe einfrieren. Die Jellys lassen sich dann ganz einfach aus den Silikonförmchen lösen.
- Fertig! Nun könnt Ihr die Jellys z.B. mit Pudding, Sahne, Joghurt oder Vanilleeis servieren. Es ist alles erlaubt, was Euch schmeckt.
Nun wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg bei der Zubereitung. Lasst Euch dieses Erdbeer-Gugelglück schmecken!
Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Wenn ja, dann lass es mich gleich durch einen Klick auf den „Gefällt mir“-Button wissen. Lass mir doch einen Kommentar da, ich freue mich sehr auf den Austausch mit Dir.
Viele liebe Grüße,
Claudia
esse die dann doch lieber pur
LikeGefällt 1 Person
Das ist bei diesen tropischen Temperaturen sicherlich eine gute Idee! 😁 Liebe Grüße, Claudia
LikeLike